Zum Inhalt springen

Erneute Gründung einer Musikkapelle

Erneute Gründung einer Musikkapelle 1902

Die Erneute Gründung einer Musikkapelle in Hausen i.K. erfolgte im Jahr 1902 unter der Initiative von Rupert Haiber. Als Dirigent konnte Karl Pfister, Zimmermann aus Ringingen gewonnen werden. Um die Proben abhalten zu können, kam er einmal wöchentlich zu Fuß nach Hausen. Der Fußweg nach Hausen war jedoch auf die dauer zu lang, darum ging man auf die Suche nach einem neuem Dirigenten. Er wurde in Gottlieb Mattes aus Bitz, Angestellter im Pumpwerk im Weilertal gefunden. Dieser leitete die Kapelle mehrere Jahre. Weil jeder Musiker sein Instrument selbst kaufen musste, entstanden jedoch Unstimmigkeiten und die Kapelle löste sich schließlich auf, weil immer weniger zur Probe kamen.

Auf dem Foto zu sehen: Hinten v.li.n.re.: Franz Flad, Konrad Flad, Oskar Weith, Gottlieb Mattes, Johannes Maute, Georg Weith; Vorne v.li.n.re.: Sebastian Flad des Jgn., Januar Flad, Friedrich Wilh. Flad, Moritz Ruff