Über den Verein

„Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.“

Gustav Mahler

Die Aktivitäten unseres Vereins

Neben unseren eigenen Veranstaltungen die wir jährlich in Hausen i.K. durchführen, nehmen wir regelmäßig an Festen in und um Hausen, aber auch in der Ferne teil. Wir freuen uns immer, die Festgäste von befreundeten Vereinen mit unserem Repertoire zu unterhalten. Auch viele kirchliche und weltliche Feierlichkeiten wie Gottesdienste, St. Martin und der Volkstrauertag werden jedes Jahr musikalisch begleitet. Hinzu kommen Ständchen zum Geburtstag für verdiente Mitglieder. Die Geselligkeit kommt beim jährlichen Grillfest und gelegentlichen Ausflügen auch nicht zu kurz.

Unsere aktuellen Veranstaltungen findest du unter „Termine“ oder unter „Aktuelles„.

Unsere Mitglieder

Im Jubiläumsjahr 2022 zählt der Musikverein 193 Mitglieder, davon 78 Aktive. Vom den Aktiven entfallen 50 auf die Hauptkapelle, 28 auf die Jugenkapelle Oberes Killertal (von denen jedoch einige gleichzeitig in der Hauptkapelle spielen), Mini-Juka und Bläserklasse haben meist Teilnehmer zwischen 5 und 10. Unsere Vorstandschaft besteht aus 12 Mitgliedern, die alle auch aktiv im Verein spielen.

Was die 10 Vereinsgründer im Jahr 1932 wohl gedacht hätten, wenn man ihnen diese Zahlen voraussagen hätte können? In jedem Fall gebührt ihnen unser großer Dank. Für ihr außerordentliches Engagement und ihren Willen den Verein selbst in schwierigsten Zeiten am Leben zu erhalten werden sie noch lange in Erinnerung bleiben.