Zum Inhalt springen
Startseite » Chronik des Musikvereins Hausen i.K. e.V. » Chronik der Jugendarbeit

Chronik der Jugendarbeit

Jugendkapellen in Hausen i.K.

Ohne Jugendarbeit ist ein Verein nichts. Die heutige Anzahl der aktiven Mitglieder unseres Vereins ist hauptsächlich denjenigen Menschen zu verdanken, die in der Vergangenheit ehrenamtlich als Jugendleiter und Jugenddirigent tätig waren.


In den Anfangsjahren des Vereins gab es noch keine Jugendarbeit als solches. Die Musiker waren viel zu sehr damit beschäftigt, die Kapelle am funktionieren zu halten. Instrumente mussten abbezahlt werden und der Dirigent wollte auch bezahlt werden. Außerdem waren die Musiker überwiegend selbst Anfänger, darum nahmen sie Jugendliche direkt in ihre Reihen auf. Dazu gibt es eine amüsante Geschichte von Franz Haiber:

Sommer 1932: Die Kapelle war gegründet und hielt bereits regelmäßig Musikproben ab. Da sprachen zwei 12-jährige Schulbuben, nämlich Sebatian Rädle und Franz Haiber beim Dirigenten vor mit dem Anliegen bei der Kapelle mitzumachen und zwar mit einer Klarinette. Dieses Instrument war noch nicht vertreten. In kurzer Zeit wurde uns eine Klarinette über geben. Wie es aber mit diesem Instrument weitergehen sollte, blieb uns überlassen. Eine fachliche Anleitung war von keiner Seite zu erwarten, auch nicht vom Dirigenten. Er lud uns wohl öfters auf Sonntags in seine Wohnung nach Jungingen ein. Dabei spielte er uns auf seinen Harmonium verschiedene Musikstücke vor. Es war immer ein unterhaltsamer Nachmittag, jedoch ohne Fortschritt in Klarinettenspiel. Ohne Zweifel ein guter Dirigent und Ausbilder für die Blechbläser.

Mit dem ersparten Betrag von 3,50 RM war immerhin eine Klarinettenschule mit herausnehmbarer Grifftabelle zu kaufen. Wenn mir auch die Kenntnisse von der Konzertzither sehr hilfreich waren und mein Vater als Dirigent von Männergesangverein so manche Hilfestellung geben konnte, so war diese Anfangszeit sehr mühsam. Doch mit Fleiß und Ausdauer konnten wir in verhältnismäßig kurzer Zeit in den Gesamtproben mithalten, denn alle waren ja Anfänger.


Chronik der Jugendarbeit

1950-1952

Gründung einer Jugendkapelle – damals „Zöglingskapelle“ genannt. Bis Ende 1952 konnte diese Jugendkapelle 12 bis 15 Musiker gewinnen. Im Laufe der folgenden 1-2 Jahre konnten diese Jungmusiker aufgrund ihrer fortgeschrittenen Ausbildung in die Erwachsenen-Kapelle aufgenommen werden und die „Zöglingskapelle“ löste sich auf.

1961

Aufbau einer Jugendkapelle unter dem Jugendleiter Ewald Haug.

05.01.1963

Erster öffentlicher Auftritt der Jugendkapelle, die inzwischen ca. 21 Mitglieder im Alter von 10 bis 14 Jahren zählte.

1965

Mit Beginn der Proben im Winter wurde die Jungendkapelle in die Erwachsenen-Kapelle integriert.

1971

Gründung einer Jugendkapelle.

Jugendarbeit
April 1972

Erster Auftritt der Jugendkapelle die stolze 30 Jugendliche zählt.

JuKa 1982

Ca. 1980 Übernahm Johann Gräuling die Jugendkapelle und leitete sie viele Jahre erfolgreich.

Dirigenten der Jugendkapellen

1950-1952Die jeweiligen Dirigenten der Hauptkapelle
1961-1965Ewald Haug
1971-ca.1980Karl Mistelberger
ca.1980-1988Johann Gräuling
1988-1990Ulrich Flad
1990-1992Sandra Klein
1992-1999Uwe Rüberg
1999-2010Robert Garz
2010-2021Simon Riehle
2021-heuteMarius Laile

Wertungsspiele der Jugendkapellen

DatumOrt/FestStufeStückBewertung
1964Killer
Kreismusikfest
Guter Erfolg
1965Empfingen
Landesmusikfest
112 Punkte
1. Rang
15.05.1983Rosenfeldmittel-
schwer
Renaissance-
Suite
gut
20.05.1984BinsdorfMenuett von K.Kreutzer
Zum Beginn
Jägerlied
Kleine Feierstunde
gut
19.05.1985BurladingenleichtKönigliche Musiksehr gut
25.05.1986HechingenAufzugbefriedigend
29.05.1988Heselwangenmittel-
schwer
Rondo Divertimentosehr gut
10.05.1992BisingenMenuett G.F. Händel
Alte Marschweise
Bauernlied
gut bis
befriedigend
21.05.1993JungingenPacific Grandeurgut
28.05.1994BurladingenAppelvalleygut bis
befriedigend

to be continued…. Diese Seite ist im Moment noch im Aufbau, ist jedoch bald fertiggetellt. Schau wieder rein!