In Kooperation mit der Grundschule Hausen i.K., der Jugendmusikschule Burladingen und dem Musikverein Killer, bemühen wir uns regelmäßig eine Bläserklasse auf die Beine zu stellen. Die Kinder haben hier die Möglichkeit von Anfang an gemeinsames Musizieren zu erlernen. Die Bläserklasse findet parallel zum Instrumental-Unterricht an der Jugendmusikschule Burladingen statt, jedoch ist sind die Proben in die Schulzeit integriert. So entstehen keine extra Anfahrtswege.
Der Unterricht an der Musikschule Burladingen findet je nach Zusammenstellung der Instrumente im Gruppen- oder Einzelunterricht statt. So wird nicht nur der Umgang mit dem Instrument vermittelt, sondern von Beginn an auch das Erlebnis und die Freude am gemeinsamen Musizieren.
Mit der Bläserklasse und der Ausbildung an einem Instrument beginnen die Kinder in der Regel ab der 3. Klasse. Eine vorherige Ausbildung an der Blockflöte oder eine Musikalische Grundausbildung (MGA) ist nicht unbedingt erforderlich, das Kind hat es dadurch aber leichter ein „großes“ Instrument zu erlernen.
Ziel der Probenarbeit in der Bläserklasse sind Auftritte im Schul- und Vereinsleben. Durch gemeinsame Aktionen, wie z.B. Ausflüge, wird der Gruppenzusammenhalt gestärkt.
Mit Abschluss der Grundschule endet für die Kinder auch die Bläserklasse. Danach kann es mit der Mini-Juka und der Jugenkapelle Oberes Killertal weiter gehen.
Dirigiert wird unsere Bläserklasse von Kathrin Riehle.
Hat dein Kind Interesse?
Jedes Frühjahr veranstalten wir eine Instrumentenvorstellung in der 2. Klasse der Grundschule Hausen i.K.
Hierbei können die Kinder die Instrumente hören, anfassen und auch ausprobieren. So fällt die Entscheidung für ein Instrument leichter.
Die Kinder bekommen dann auch Infos mit nach Hause, wie es mit dem Unterricht an der Jugendmusikschule Burladingen und der Bläserklasse ab der 3. Klasse weitergeht.
Hast du weitere Fragen, schreibe uns gerne eine Nachricht über das Kontaktformular.