Startseite » Orchester » Bläserklasse

Bläserklasse

In Kooperation mit der Grundschule Hausen i.K., der Jugendmusikschule Burladingen und dem Musikverein Killer, bemühen wir uns regelmäßig eine Bläserklasse auf die Beine zu stellen. Die Kinder haben hier die Möglichkeit von Anfang an gemeinsames Musizieren zu erlernen. Die Bläserklasse findet parallel zum Instrumental-Unterricht an der Jugendmusikschule Burladingen statt, jedoch ist sind die Proben in die Schulzeit integriert. So entstehen keine extra Anfahrtswege.

Der Unterricht an der Musikschule Burladingen findet je nach Zusammenstellung der Instrumente im Gruppen- oder Einzelunterricht statt. So wird nicht nur der Umgang mit dem Instrument vermittelt, sondern von Beginn an auch das Erlebnis und die Freude am gemeinsamen Musizieren.

Mit der Bläserklasse und der Ausbildung an einem Instrument beginnen die Kinder in der Regel ab der 3. Klasse. Eine vorherige Ausbildung an der Blockflöte oder eine Musikalische Grundausbildung (MGA) ist nicht unbedingt erforderlich, das Kind hat es dadurch aber leichter ein „großes“ Instrument zu erlernen.

Ziel der Probenarbeit in der Bläserklasse sind Auftritte im Schul- und Vereinsleben. Durch gemeinsame Aktionen, wie z.B. Ausflüge, wird der Gruppenzusammenhalt gestärkt.

Mit Abschluss der Grundschule endet für die Kinder auch die Bläserklasse. Danach kann es mit der Mini-Juka und der Jugenkapelle Oberes Killertal weiter gehen.

Dirigiert wird unsere Bläserklasse von Kathrin Riehle.