30-jähriges Jubiläum

Musikverein Hausen im Jubiläumsjahr 1962

Ein großes Fest stand im Jahr 1956 an und die Musiker hatten den Wunsch ihr 30-jähriges Jubiläum in würdiger Weise zu begehen. Der Termin wurde auf die Tage vom 04. bis 06. August festgelegt.

Beginn des 30-jährigen Jubiläums war am Samstag Abend um 18.30 Uhr mit dem Empfang der Ehrengäste im Café-Restaurant Silberburg. Von dort aus marschierte die Festgesellschaft um 19.30 Uhr gemeinsam zum Zelt. Der Jubiläumsabend im Zelt wurde von folgenden Mitwirkenden gestaltet:

• Festkapelle Burladingen,
  • Musikverein „Edelweiß“ Marlen,
  • Musikverein Starzeln,
  • Gesangverein Starzeln,
  • Musikverein Killer,
  • Gesangverein Hausen i.K.,
  • Musikverein Hausen i.K..
30-jähriges Jubiläum Festprogramm Musikverein Hausen i.K e.V.
Aus dem Festbuch
Der Sonntag begann mit einer Tagwache

Die Jubiläumskapelle begann den 2. Festtag schon um 6 Uhr mit einer Tagwache. Anschließend gedachte der Verein den Gefallenen am Kriegerdenkmal, danach fand ein Festgottesdienst auf dem Festplatz statt.

Die Festkapelle Burladingen, die Gastkapelle Musikverein „Edelweiß“ Marlen und der Musikverein Jungingen gestalteten ein Festkonzert, das um 10 Uhr begann. Der Gastverein aus Marlen war zu diesem Anlass zwei Tage nach Hausen i.K. gekommen.

Festumzug

Der Festumzug startete um 13.30 Uhr. Sage und schreibe 36 Musik- und Gesangvereine, 3 Festwagen sowie der örtliche Turn- und Sportverein nahmen daran teil. Anschließend fand ein Festkonzert mit den teilnehmenden Kapellen im Festzelt statt. Der Abend klang mit Unterhaltungsmusik durch die Festkapelle Burladingen, Tanz und einem großen Feuerwerk aus.

Eindrücke vom 30-jährigen Jubiläum

Die Fotos zeigen gut, was die damaligen Verantwortlichen alles geleistet haben um das 30-jährige Jubiläum zu einem großen Erfolg zu machen

[ngg src=“galleries“ ids=“3″ display=“basic_thumbnail“ thumbnail_crop=“0″]
Bundesjugendspiele

Die Hausener Schüler eröffneten den Montag mit den Bundesjugendspielen. Nachmittags fand ein Kinderfestzug mit anschließenden Spielen und Vorträgen der Kinder statt. Ab 20 Uhr klang das 30-jährige Jubiläum fröhlichen mit Tanzmusik im Festzelt aus.

Herrliches Wetter und eine gute Organisation machte dieses Jubiläumsfest zu einem großen Erfolg. Zahlreichen Gästen waren nach Hausen i.K. gekommen um dieses Fest mit dem Musikverein zu feiern.

Was die Presse schrieb:

Das 30-Jahr-Jubiläumsfest des Musikvereins Hausen i. K. fand großen Anklang. Drei Tage lang wurde in Hausen gefeiert. Während am vergangenen Samstagabend bei den Klängen der Musikkapelle Hausen der Auftakt erfolgte, endete das Fest am Montagabend eine Stunde nach Mitternacht mit einem Tanz- und Unterhaltungsabend. Am Samstagabend war das Zelt schon bis auf den letzten Platz gefüllt, und bei Tanz und Musik war den Gästen eine gute Unterhaltung geboten. Am Sonntag beim Festzug säumten 6000 Personen die Straßen. Sie ließen die 1100 aktiven Musiker und Sänger an sich vorbei ziehen, die das Dorf in eine klingende Gemeinschaft umwandelten.

Am Samstagabend stand wieder ein gut ausgewähltes Festprogramm auf der Tagesordnung. Es wurde für jeden etwas geboten, seien es die Vorträge des Humoristen Alwin Michler aus Bingen, der starken Beifall fand, oder seien es die gekonnten Musikdarbietungen der Festkapelle Burladingen unter der bewährten Leitung des Musikdirektors Konrad Gaiser und der Jubiläumskapelle. Den Höhepunkt des Sonntagabends bildete das große Höhenfeuerwerk. Weit leuchteten die bunten Farben am nächtlichen Himmel über das Killertal hinweg. Viele Hunderte von Festbesuchern warteten dieses große Ereignis am späten Sonntagabend ab. Es wurde wirklich Einmaliges für Hausen geboten.

Der Montag gehörte den Kindern. Ein Kinderfest ist immer ein Ausdruck echter Lebensfreude. Das wurde so recht offenkundig, als am Montagnachmittag bei strahlendem Sonnenschein für alle Kinder des Dorfes ein schön gestaltetes Kinderfest veranstaltet wurde….