40-jähriges Jubiläum

Musikverein Hausen i.K. e.V. im Jubiläumsjahr

Schon vor Anbruch des 40. Jubiläumsjahres wurde in den Reihen der aktiven Musiker der Wunsch laut, dieses Jubiläum in Form eines Festes zu feiern. Den Musikern, die seit 40 Jahren zum Verein gehörten und seit dieser Zeit aktiv fördernd und fest verankert mit dem Musikverein waren, gebührte ohne Zweifel Dank und Ehre.

Die Verantwortlichen legten Freitag, 30.06.1972 bis Sonntag 02.07.1972 für die Feierlichkeiten fest. Die Vorbereitungen begann natürlich schon viel früher und erreichten einen Höhepunkt mit der Aufstellung des Festzeltes am Mittwoch, 28.06.. Pünktlich zum Festbeginn am Freitag um 20 Uhr war jedoch alles fertig.

Der Freitagabend begann für die Feiernden mit einem Bieranstich, der mehr oder weniger gelang. Anschließend wurden die Gäste mit Musik und Tanz unterhalten. Der Samstag Vor- und Nachmittag stand im Zeichen der Jugend. Bei den Bundesjugendspielen und dem Kinderfest-Umzug mit anschließendem Spiel, Spaß und Auftritten kamen die Kinder ganz auf ihre Kosten.

Gastkapelle Muggensturm

Am Spätnachmittag begrüßte der Musikverein seine Gastkapelle Muggensturm. Nachdem diese Ihre Quartiere bezogen hatten begann um 20 Uhr der Festabend mit Ehrungen im Festzelt. Auch dieser Abend klang mit Musik und Tanz mit den Muggensturmer Musikanten aus.

Mit dem Gedenken an die Verstorbenen am Kriegerdenkmal begann der Jubiläumsverein den 3. und letzten Tag der Jubiläumsfeierlichkeiten. Im Zelt ging es anschließend mit einem Festgottesdienst und einem Frühschoppenkonzert des Musikvereins Muggensturm weiter.

40-jähriges Jubliäum
Auszug aus dem Festbuch

Großer Festumzug

Um 13.30 Uhr begann schließlich der große Festumzug mit 33 teilnehmenden Gruppen aus nah und fern. Die teilnehmenden Kapellen gaben sich anschließend bei einem Nachmittagskonzert im Festzelt die Ehre. Den krönenden Abschluss des gelungenen Jubiläumsfestes bildete ein großer Heimatabend mit Magier, Musik und Tanz.

40-jähriges Jubiläum – Eindrücke

[ngg src=“galleries“ ids=“4″ display=“basic_thumbnail“ thumbnail_crop=“0″]