Gründung des Musikvereins Hausen i.K.

Über die Osterfeiertage gründeten 10 Männer den Musikverein Hausen i.K. neu. Hauptinitiator war Rudolf Bumiller aus Jungingen, der als Pionier der Volksmusik im Killertal gilt.

Auch diese Musikkapelle hatte mit Anfangsschwierigkeiten zu kämpfen. So musste sie zum Beispiel Instrumente abbezahlen und Räume für die Proben finden. Durch die lebhafte Aktivität des Dirigenten und den erheblichen Einsatz der Gründer konnten diese jedoch überwunden werden.

Die Gründer des Musikvereins Hausen i.K. e.V.:

Rudolf Bumiller (Piston 1 & Dirigent)
Adolf Rädle (Piston 1)
Alfred Flad (Piston 2)
Ernst Schlude (Tenorhorn 1)
Willi Rädle (Tenorhorn 2)
Josef Flad (Tenorhorn 3)
Sebastian Strobel (Es-Horn 1)
Raimund Flad (Es-Horn 2)
Rupert Speidel (Bass)
Ernst Keller (Trommel)

Die Proben fanden zuerst in der Wagnerwerkstatt des Mitglieds Ernst Schlude. Bereits am 01. Mai konnte der neu gegründete Verein seinen ersten Auftritt bestreiten. Eine beachtliche Leistung, bedenkt man, dass die Kapelle nur 5 Wochen davor gegründet wurde. Von der Einwohnerschaft von Hausen i.K. gab es großen Beifall für die Darbietung. Dadurch, und durch den Rückhalt von Musikfreunden und Gönnern, führte die Kapelle im Juni eine Haussammlung durch. Die Musiker konnten dabei eine große Summe sammeln, so dass sie weitere Abzahlungen für die Instrumente leisten konnten.

Schon im Oktober des selben Jahres konnten durch Auftritte und einen positiven Rückhalt in der Bevölkerung 12 junge Musikanten aufgenommen werden.

Musikverein Hausen i.K.
Der Musikverein im Jahr 1935 beim Bezirksmusikfest Rangendingen

Die erste ordentliche Generalversammlung der Vereins fand im November 1932 statt. Hierbei wurde die erste Vorstandschaft wie folgt gewählt:

• 1. Vorsitzender: Josef Schlude
  • 2. Vorsitzender: Anton Schmid d. Leo
  • Kassier: Alfred Flad
  • Schriftführer: Willi Rädle
  • Beisitzer: Rupert Speidel
  • Vereinsdiener: Sebastian Rädle
Rudolf Bumiller - Mitgründer des Musikverein Hausen i.K.
Rudolf Bumiller – Pionier der Blasmusik im Killertal

Schon als Schulpflichtiger wirkte er aktiv in der Musikkapelle in Jungingen mit und übernahm später den Dirigentenstab des Vereins. Vor der Gründung des Musikvereins Hausen i.K. leitete er bereits den Musikverein Starzeln und übernahm 1933 auch die Dirigentschaft des wieder gegründeten Musikvereins Schlatt. Zu den Proben kam er immer mit dem Fahrrad nach Hausen.