3. Musikkapelle in Hausen

Schon vor 1911 wurde ein weiterer Versuch unternommen eine Musikkapelle in Hausen i.K. zu gründen. In dieser 3. Musikkapelle engagierten sich auch Moritz Ruff und Sebastian Flad . Jgn. Diese waren auch schon 1902 mit dabei.

Als Dirigent konnte Herr Jungel aus Herbertingen gewonnen werden. Da ein Mitglied der Kapelle gebürtig aus Herbertingen war konnte er Herr Jungel vermitteln. Die Beschaffung von Instrumenten war immer noch sehr schwierig. Aber Herr Jungel war ein sehr guter Dirigent und die Musiker hoch motiviert. So war die Kapelle bald so weit, um bei öffentlichen Veranstaltungen aufzuspielen.

Alle Hochzeiten in Hausen i.K. und er näheren Umgebung wurden von der Musikkapelle unterhalten. Auch an Fronleichnam übernahm sie die musikalische Begleitung der Prozessionen in Hausen i.K. und Killer. Am Musikfest in Burladingen nahm die Kapelle am 10. Juli 1911 beim Preisspiel teil und konnte mit einer Ehrenuhrkunde mit Silberpokal einen guten Erfolg erzielen. Mit Beginn des ersten Weltkrieges am 28.07.1914 wurden einige Musiker sofort zum Kriegsdienst eingezogen und die Kapelle musste leider aufgelöst werden.

Das Foto stammt aus dem Jahr 1914 und zeigt von hinten li: Moritz Ruff, Georg Fromm, Anton Schmid des Leo; von vorne li: Peter Rädle, Hilar Maute und Sebastian Flad des Jgn.