Erstes Wertungsspiel am 19.07.1936

Vom 18. bis 20.07.1936 fand der 1. Volksmusiktag des Bezirks 14 Hechingen Balingen, „Gau Württemberg-Hohenzollern der Fachschaft Volksmusik in der Reichsmusikkammer“ in Burladingen statt.

Der Musikverein Hausen i.K. nahm in der Anfängerstufe mit dem Stück „Am goldenen Horn“ von Halter am Wertungsspiel teil und erhielt die Bewertung „Sehr gut“.

Hier die Erinnerungen des Musikers Franz Haiber an diesen Tag:

…Das bedeutete für die Kapelle den ersten Besuch bei einem Musikfest mit der Teilnahme an einem Wertungsspiel. Am Sonntag, 19. Juli, war um 5.30 Uhr Zusammenkunft vor dem Gasthaus zum Löwen. Alle waren pünktlich zur Stelle, auch der Dirigent aus Jungingen mit seinem Fahrrad. Zunächst wurde das Wertungsstück noch einmal durchgespielt. Anschließend marschierten wir nach Burladingen. Rupert Speidel konnte einen leid tun, er hatte mit seinen großen Bass-Instrument am schwersten zu tragen. Jedenfalls sind wir in Burladingen rechtzeitig eingetroffen und saßen um 7.00 Uhr auf der Bühne zum Vortrag. Als Anfängerkapelle war es offenbar eine beachtliche Leistung.

Franz Haiber